Zirkus-Woche

Vorhang auf zur Projektwoche im Zirkus Zaretti

♫♫ Hipp, hurra! Zaretti kommt gefahren. Tralala, buntes Volk in Scharen… ♫♫

Alle vier Jahre hört man die Schülerinnen und Schüler der Schule Windmühlenweg dieses fröhliche Liedchen trällern. Denn dann ist es wieder soweit: der Zirkus Zaretti kommt.

An einem Sonntag im Mai oder Juni fahren bunte Zirkuswagen auf unser Gelände und viele fleißige Hände helfen mit, das große Zirkus-Zaretti-Zelt auf dem Sportplatz aufzubauen.

Ab Montag dreht sich für fünf Tage alles rund um das Thema Zirkus! Jedes Kind bekommt für einen Schulvormittag Zirkusunterricht von den Profis: Eine altersgemischte Schulkindergruppe verwandelt sich zu den „Stars in der Manege“. Die Jungen und Mädchen werden zu Dompteuren, Artisten, Clowns, Fakiren und vieles mehr. Ponys, ein Pferd und Ziegen sind auch mit dabei. Alle zusammen üben für ihren großen Auftritt am Abend, denn dann kommen die Eltern, Geschwister und Freunde zu der Abendvorstellung unserer bunt kostümierten Akteure. Gekonnt und rasant führen die Profis vom Zirkusteam durch das Programm und helfen den Kindern bei ihren oft schon richtig kniffeligen Aufgaben. Lautes Lachen, atemloses Staunen, tropfende Schweißperlen und tosender Applaus… alles inklusive!

Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die an einem anderen Tag ihren großen Auftritt haben, beschäftigen sich an allen Vormittagen mit dem Thema Zirkus. Kreativität und Bewegung stehen auf dem Stundenplan. Kleine Zaubertricks und Fadenspiele werden geübt, einige Kinder bringen ihre Einräder mit, andere zeigen uns Tricks mit dem Fußball. Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen… in dieser Woche nur zum Thema Zirkus!  Außerdem sind da natürlich noch unsere besonderen Lieblinge – die Tiere, die immer wieder mal gestreichelt, umarmt und versorgt werden wollen.

Am Freitagvormittag ist die große Abschlussgala. Der Zirkusdirektor wählt von allen Wochentagen verschiedene Gruppen aus, die dann noch einmal ihr Können zeigen. Dazu laden wir auch benachbarte Kindergärten und Schulen ein. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Windmühlenweg sind diese fünf Tage ein großes Highlight. Am Freitagabend heißt es Abschiednehmen, denn die nächste Schule wartet schon auf den Zirkus Zaretti.

Aber in vier Jahren wieder heißt wieder :

♫♫ Hipp, hurra! Zaretti kommt gefahren. Tralala, buntes Volk in Scharen… ♫♫