Partnerschule

„A friend in need is a friend indeed
„In der Not zeigt sich der wahre Freund“

Grußwort des Schulleiters A. Semwenda unserer Partnerschule Lugao Primary School

Es fing als Klassenprojekt an –  nun ist die ganze Schule Windmühlenweg Partner der tansanischen Lugao Primary School.

Wo diese liegt und wie die Menschen dort leben, erfahren Sie weiter unten im Beitrag.

Unsere Kinder erfahren, dass Kinder überall auf der Welt unter unterschiedlichsten Bedingungen aufwachsen und zur Schule gehen. Sie lernen, dass wir alle Verantwortung tragen für diese Welt und diejenigen, die auf ihr leben.

Hier geht es aber nicht nur um Hilfe für Bedürftige, es geht auch um die Vermittlung des Wissens, dass jeder seinen Beitrag zur Verständigung leisten sollte. Darum soll das Projekt keine einseitige Hilfsaktion sein, sondern eine Partnerschaft mit der Lugao Primary School, die zu Kommunikation und Austausch führt zwischen den Schülern dort und hier. Denn:

Die Zukunft beginnt in unseren Köpfen!

Die Lugao Primary School hat viele Sorgen. Diese können wir ihr als Partnerschule leider nicht alle abnehmen. Zwei der dringendsten Probleme jedoch könnten wir mit Ihrer Hilfe dauerhaft lösen:

Armut der Waisen

An der Lugao Primary School gibt es unter den 135 Schülern rund 60 Waisenkinder. Die Waisen leben bei Verwandten, die aber für nicht mehr als Wohnung und Nahrung sorgen können. Mit nur 17 € können wir eine Waise ein ganzes Jahr lang versorgen mit allem, was sie für den Schulbesuch braucht: Kleidung, Schuhe, Unterrichtsmaterial. Für alle Waisen werden also jährlich insgesamt ca. 1.000 € benötigt.

Lehrermangel

Die Schule in Lugao hat zu wenige und zu schlecht ausgebildete Lehrer. Eine zusätzliche Lehrerstelle für einen Lehrer mit besserer Ausbildung bedeutet eine bessere Schulbildung für alle Kinder. Damit wird die Hilfe zur Selbsthilfe frühzeitig gefördert. Denn nur gut ausgebildete Erwachsene werden die Zukunft Tansanias zum Besseren gestalten können. So eine Lehrerstelle kostet im Jahr ca. 1.200 €.

„Freunde für Lugao“ – Spendenkonto

Jeder kann zur Unterstützung beitragen, jeder kann ein Freund unserer Partnerschule Lugao Primary School werden. Wir freuen uns über Spenden und auch über Verstärkung bei uns im Lugao Projekt Team. Ansprechpartner dafür nennt Ihnen gerne das Schulsekretariat.

Wenn Sie auch ein Freund der Lugao Primary School werden wollen können Sie

– einmalig unter folgender Bankverbindung spenden

Schulverein Windmühlenweg
IBAN   DE37 2005 0550 1265 1244 85
BIC     HASPDEHHXXX
Stichwort „Projekt Lugao“

– monatlich oder jährlich einen Betrag spenden.

Dafür können Sie ein Formular im Schulsekretariat erhalten.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung.

Kontakt:
kassenwart@schule-windmuehlenweg.de

Wo liegt die Grundschule in Lugao, Tanzania?

Lugao liegt in den Livingston-Mountains im Südwesten Tansanias, einem der ärmsten und strukturschwächsten Gebiete, ungefähr 500 km von der Hauptstadt Dodoma entfernt.

Der nächst größere Ort Makete ist in ca. 2 Stunden mit dem Auto von Lugao über eine meist unbefestigte Wegstrecke zu erreichen. Bessere Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Behörden, eine Post und sogar ein Internet-Café gibt es in Njombe, das noch einmal 6-7 Stunden Fahrtzeit entfernt liegt.

Es gibt keine Autos in Lugao, keinen Strom, kein fließend Wasser, kein Telefon und kein Mobilfunknetz! Post wird nur dann verteilt, wenn diese durch jemanden aus Njombe mitgebracht wird. Wer nach Njombe möchte, geht zu Fuß nach Makete und versucht von dort per Anhalter in einem der wenigen durchfahrenden Autos mitgenommen zu werden.

Leben in Lugao

In Lugao leben ca. 300-500 Menschen, die sich überwiegend von dem ernähren, was sie auf dem Acker um ihr Haus herum anpflanzen wie z. B. Mais, Bohnen, Tomaten und Kartoffeln. Es werden Hühner und Ziegen gehalten.

Wilde Tiere gibt es dort wenige, Schwierigkeiten machen vor allem die Affen, die aus den Wäldern auf die Felder kommen, um Mais und Früchte zu stehlen.

Die Bevölkerung spricht die Landessprache Kishuaeli und die Stammessprache der Region. Englisch spricht fast niemand von den Älteren, obwohl es Behördensprache ist. Erst seit neuerer Zeit gibt es in der Primary School Englischunterricht und in der Secondary School wird sogar ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet.

Schule in Lugao

In Tansania besteht Schulpflicht für die Klassen 1 – 7, weshalb der Schulbesuch kostenlos ist.

Unsere Partnerschule Lugao Primary School (LPS) ist eine Grundschule. Es werden hier ca. 135 Schulkinder in 7 Klassen sieben Jahre lang unterrichtet. Nach der siebten Klasse müssen sie eine Prüfung ablegen, deren gutes Bestehen sie zum Besuch der (kostenpflichtigen) Secondary School berechtigt.

Die Schüler müssen Schuluniformen tragen, bestehend aus blauer kurzer Hose oder Rock, weißem Hemd oder Bluse und rotem Pullover. Ein Set kostet ca. 5 €.

Auf dem Grund der LPS wohnen die Lehrer in Lehmhäusern. Auf dem Gelände gibt es zur Sicherung der Grundversorgung von den Lehrern gemeinschaftlich genutzte Ackerflächen, auf denen Gemüse und Mais angebaut wird. Außerdem befinden sich dort Fischzuchtteiche.

Dennoch: Ein „einfacher“ Lehrer verdient ca. 50 € monatlich. Davon kann man auch in Lugao nicht leben!

Unterstützen bitte auch Sie unsere Partnerschule in Lugao, Tansania.

Mit nur 17 € können Sie eine Waise ein ganzes Jahr lang versorgen mit allem, was sie für den Schulbesuch braucht: Kleidung, Schuhe, Unterrichtsmaterial !