Schulbibliothek

In unserem Leseraum können unsere Vorschulkinder sowie die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von ca. 1.800 Büchern und Leseheften unserer Schulbibliothek wählen.

Neben zahlreicher zeitgenössischer Kinderliteratur für die verschiedenen Altersstufen gibt es Sachbücher, Märchen, Pferdegeschichten, Witze und Rätsel, Comics, spannende Krimis und Bilderbücher zum Lesen und Anschauen. Auch Bücher zur Weihnachtszeit und ein kleiner Bestand an englischen Büchern sind vorhanden.

Tische mit Stühlen, ein Teppich, mehrere Liegematten und andere Sitzgelegenheiten laden zum gemütlichen Lesen sowohl am Vormittag während Lesestunden im Rahmen des Deutschunterrichts als auch am Nachmittag als GBS-Angebot ein.

Einmal in der Woche, zurzeit mittwochs in der 2. Pause, haben die Schulkinder der Jahrgänge 2, 3 und 4 die Möglichkeit, Bücher zu entleihen.

Unser Bücherangebot basiert überwiegend auf Spenden aus der Elternschaft oder von ehemaligen Schulkindern. Gerne und dankbar nehmen wir für unsere Schulbibliothek auch weiterhin gut erhaltene und (möglichst) mit der neuesten Rechtschreibung versehene Bücher als Spenden in unserem Sekretariat an, um unser Angebot zu erweitern bzw. den Bestand von Zeit zu Zeit erneuern zu können.