Vorschule

An der Grundschule Windmühlenweg gibt es drei Klassen der Vorschule mit jeweils 23 Kindern. Diplom-Sozialpädagoginnen und eine Diplom-Musikpädagogin leiten diese Klassen.

Zeiten

Die Kinder besuchen von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Vorschule.

Es gibt eine Frühbetreuung von 07:00 bis 08:00 Uhr und eine Anschlussbetreuung ab 12:35 Uhr bis 16:00 / 18:00 Uhr.

Diese Betreuungszeiten werden von der Rudolf-Ballin-Stiftung e.V., dem Kooperationspartner der Schule Windmühlenweg, gestaltet.

Räume

Alle  Vorschulklassen haben jeweils einen kindgerecht zum Spielen und Arbeiten gestalteten Klassenraum und einen Nebenraum. So gibt es eine Puppenecke, Bauecke, viele freie Angebote in Regalen, die im Laufe des Jahres wechseln und zum Spielen und Arbeiten anregen. Ein großer Teppich mit Sitzelementen lädt zum freien Spiel auf dem Boden oder Sitzen im Kreis ein.

Zusätzlich stehen der Vorschule alle Fachräume wie Sporthalle, Küche, Pappwerkstatt, Musikraum, Leseraum und Pausenhalle zur Verfügung.

Ziele der Vorschularbeit

Die Kinder werden individuell gefördert im emotionalen, sozialen,  motorischen und kognitiven Bereich. Die genaue Beobachtung durch die Pädagogen spielt dabei eine große Rolle.

Über initiierte Spiel- und Bildungsprozesse in der Vorschule sollen von den Kindern folgende Kompetenzen erlangt und weiter entwickelt werden

• Stärkung der eigenen Persönlichkeit
    • Ausbau sozialer Kompetenzen
    • Entwicklung von Sachkompetenzen
    • Aufbau von lernmethodischen Kompetenzen

Das geht nur, wenn an jedem Tag die Freude und Neugier auf die Vorschule neu geweckt wird!

Von Anfang an sind die Vorschüler ein Teil unserer Schule. Sie lernen schnell sich selbstbewusst im schulischen Rahmen zu bewegen.

Freispielzeiten und Lernangebote

Im Laufe des Vormittages gibt es Zeiten mit Lernangeboten, die für alle Kinder verbindlich sind. Daneben bieten Freispielzeiten mit offenen Angeboten den Kindern Gelegenheit, sich individuell zu beschäftigen. Die Angebote finden in unterschiedlichen Unterrichtsformen und oftmals fächerübergreifend statt. Häufig spielt eine Gruppe von Kindern, während eine andere Gruppe mit der Pädagogin im Nebenraum beschäftigt ist.

Die Bildungsangebote kommen aus den Bereichen

• Gestalten, Darstellen und Musizieren
    • Körper, Bewegung und Musik
    • Sprache, Schrift und Medien
    • Mathematik, Natur und Technik

Sporthalle

Zweimal wöchentlich nutzen die Vorschüler die Sporthallen. Dabei machen sie vielfältige Erfahrungen mit kleinen und großen Sportgeräten und lernen viele neue Spiele kennen.

Mathewerkstatt

Während eines Schulhalbjahres geht jeweils eine Halbgruppe in die Mathewerkstatt und macht spielerische Erfahrungen mit den vielfältigen Bereichen der Mathematik.

Faustlos

In der Vorschule wird von Beginn an ein Präventivprogramm zur gewaltfreien Lösung von Konflikten durchgeführt.

In kleinen Lerneinheiten werden die Kinder sensibilisiert für unterschiedliche Gefühle, Problemsituationen und wie diese gelöst werden können. Im täglichen Miteinander werden gelernte Einheiten immer wieder praktisch nach gleichem Ablauf erprobt und geübt. Die Eltern informieren wir über den aktuellen Stand und regen zur aktiven Unterstützung bei der Hinführung zu gewaltfreien Konfliktlösungen an.

Projekte und Aktionen

Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen ergänzen den rhythmisierten Alltag und bieten den Kindern die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln.

Unter anderem  gibt es den Afrika-Tag, das Körperprojekt, den Kunst- und Natur-Tag oder das selbst einstudierte Krippenspiel. Die Verkehrspolizistin lehrt das sichere Verhalten auf dem Weg zur Schule. Eine Mundhygienefachfrau spricht über gesundes Essen und übt mit den Vorschülern das Zähneputzen. Der Verkehrskasper kommt noch immer in die Schule. Die Kinder studieren Raupen, die sich zu Schmetterlingen und Froschlaich entwickeln und alle 4 Jahre kommt sogar ein ganzer Zirkus …

Ausflüge

Die Vorschüler lieben es, außerhalb der Schule Neues zu entdecken. Deshalb machen wir alle 4-8 Wochen mit den Kindern einen Ausflug.

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausflüge an. So waren wir unter anderem in der Bücherhalle, dem Klick Museum, im Weihnachtsmärchen und dem schulbiologischen Zentrum (fällt momentan wegen Neubau des Gebäudes aus).  In der Kirche haben wir das Erntedankfest selbst gestaltet, haben uns im Völkerkundemuseum und der Kunsthalle umgesehen,  waren beim Mit-Mach-Konzert vom NDR und haben viele andere Dinge unternommen.  Manche Ausflüge machen wir schon seit vielen Jahren  immer wieder gerne, andere ergeben sich individuell.

Tagesreise

Seit ein paar Jahren fahren wir für 4 Tage nach Wittenbergen auf Tagesfahrt. Hier erfahren sich die Kinder in ihrer Selbständigkeit und in der natürlichen Umgebung neu. Die Klassenfahrt gehört mit zu den schönsten Erlebnissen in der Vorschulzeit.

Leider sind bei der aktuellen Corona-Lage nicht alle Ausflugs- und Reiseangebote im angestrebten Umfang umsetzbar.

VSK mit GBS

Die Kinder gehen mit uns zum Mittagessen und um 12:50 Uhr kommen die Erzieher der GBS in die Vorschule. Nach einer kleinen Begrüßung beginnt der betreute Nachmittag und die Vorschüler haben die Möglichkeit sich schrittweise bei uns einzuleben.

Die Kinder, die nicht in der GBS angemeldet sind,  bleiben bis 13:00 Uhr in der Vorschule.

Nach einem Vorschuljahr ist die Schule mit Vor- und Nachmittag für die Vorschüler zu einem neuen Lebensraum geworden, in dem sich die Kinder sicher fühlen.

Stand 2022/VSK/Henrici