Forscherraum

Wie entsteht eigentlich das Wetter? Wo haben wir überall Knochen in unserem Körper? Und was ist eigentlich alles magnetisch?

Es gibt Dinge, die lassen sich am besten selbst entdecken und erforschen. Möglich ist dies in unserem Forscherraum. Hier können wir die verschiedensten Themen aus dem Bereich der Lebens- und Naturwissenschaften mit eigenen Experimenten und Beobachtungen direkt selbst erfahren.

Der Raum wurde mit Mitteln des Schulvereins aufwendig eingerichtet. In der direkt angrenzenden Sachunterrichtssammlung finden sich die erforderlichen Labor- und Unterrichtsmaterialien zu allen relevanten Themen des Sachunterrichts, so dass hier vielfältige Arbeiten von den Schulkindern eigenständig durchgeführt werden können.

Weiterhin gibt es sechs Notebooks für Recherchen und für die Dokumentation der durchgeführten Versuche und Experimente. Ein Beamer unterstützt bei der Präsentation der Ergebnisse oder dient der Vertiefung eines Themas z. B. durch Filmmaterial. Die Themen werden dabei oft klassenübergreifend bearbeitet. Aufwendige Aufbauten können über längere Zeit stehen bleiben und von verschiedenen Klassen verwendet werden. Gern belegen auch Kleingruppen den Forscherraum für ihre Arbeit.

Im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) wird der Raum auch Nachmittags als „Raum der kleinen Forscher“ genutzt.