Klassenrat und Kinderkonferenz

Der Klassenrat und die Kinderkonferenz sind schulische Gremien, bei dem sich die Schulkinder über aktuelle Themen der Klasse und der Schulgemeinschaft austauschen. Sie zeigen, wie verantwortlich unsere Schüler damit umgehen, ihre Schule mitzugestalten.

Der Klassenrat findet regelmäßig mindestens alle 14 Tage in jeder Klasse statt.

Die Kinder lernen dabei eine Diskussion zu führen, sich an Gesprächsregeln zu halten und gemeinsam Lösungen zu finden, die der Klassengemeinschaft und dem sozialen Miteinander dienen. Das führt dazu, dass Kinder Verantwortung für das Zusammensein in der Klasse übernehmen und erste Erfahrungen eines demokratischen Miteinanders sammeln können.

Spätestens ab dem 2. Schuljahr, aber oft schon im ersten Jahr, wählt die Klasse zwei Klassensprecher.

Kinderkonferenz

Ein weiteres Schülergremium ist die Kinderkonferenz (Kiko), deren Mitglieder die Klassensprecher sind. Sie tagt mindestens zweimal pro Halbjahr, bei Bedarf auch öfter.

In diesen Konferenzen tragen die Mitglieder die Ideen und Wünsche der Klassen zusammen, die immer in Klassenratssitzungen besprochen wurden. Andererseits geben die Klassensprecher auch Fragen und Überlegungen aus der Kiko an die Klassen zurück.

So kommen viele gute Überlegungen zusammen und es entsteht die Möglichkeit zur Mitwirkung an unserer Schulgemeinschaft für alle Kinder.

Die Kinderkonferenz hat in den vergangenen Jahren sehr viel für unsere Schule erarbeitet und mit entschieden.

Hier sind einige Beispiele:

• Fragen zur Ausstattung der Nachmittagsbetreuung
    • Evaluation des Mittagessens
    • Umfragen zur Pausensituation
    • Erstellung unserer Schulregeln
    • Arbeit an der Umsetzung der Kinderrechte

Die Protokolle der Kinderkonferenz werden für alle Klassen, Lehrer und die GBS veröffentlicht.

Klassenrat und Kinderkonferenz – zwei wichtige Gremien unserer Schule.