Fordern

Uns ist es wichtig, alle Kinder entsprechend ihren Begabungen zu fördern. Wir beobachten die Kinder im Unterricht und stellen fest, wenn ein Kind besonders interessiert an einer Sache ist oder ein besonderes Talent hat. Während des Unterrichts wird diesen Kindern die Möglichkeit gegeben, sich mit Aufgaben zu beschäftigen, die über die normalen Unterrichtsinhalte hinausgehen.

Zudem bieten wir verschiedene Möglichkeiten, sich auch außerhalb der regulären Unterrichtszeit mit verschiedenen Themen zu befassen. Für die Förderung von besonderen Begabungen bieten wir 2 Mathezirkel an, zudem nehmen wir sehr erfolgreich an den Wettbewerben Mathe-Olympiade und Känguru der Mathematik teil. Die Teilnahme an NATEX in Klasse 3 und 4 erfolgt freiwillig, für den PROBEX-Kurs in der 4. Klasse wird jeweils ein Schüler empfohlen. Erstmals hat in diesem Schuljahr eine Klasse am „Informatik-Biber“ teilgenommen. Innerhalb der Nachmittagsbetreuung der Kinder in der GBS gibt es seit einigen Jahren Schachkurse, die sich sehr erfolgreich in großen und kleinen Wettbewerben behaupten. Das Orchester wird durch Schulbeschluss mit zusätzlichen externen Fachkräften weitergeführt, was uns sehr freut. Alle Kinder des 2. Schuljahres besuchen den Chor. Es gibt einen Kurs „Kreatives Schreiben“ am Nachmittag, den Kinder aus den 3. und 4. Klassen besuchen können. Der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen wird jährlich zum Ende des Schuljahres durchgeführt. Eine von Eltern initiierte Gruppe englischsprachiger Schüler trifft sich jeden Freitag in der ersten Stunde und probt jedes Jahr ein Theaterstück ein.