Mathematik
Im Schuljahr 2019/20 unterrichten 11 Fachkolleginnen das Fach Mathematik. Die Kolleginnen, die in mehr als einer Klasse den Unterricht erteilen, sind gewollt nicht in einer Klassenstufe eingesetzt, sondern in unterschiedlichen Jahrgängen. Unser Fachkollegium bildet sich stetig fort und ist im kontinuierlichen Austausch über Inhalte und didaktische Vermittlung des Mathematikunterrichts.
Das Zahlenbuch ist das gemeinsame Lehrwerk und Grundlage des Unterrichts. Jeder Klasse steht eine Mathekiste zur Verfügung, in der Anschauungsmaterial und Lehrer/Materialband zum Zahlenbuch erhalten sind und die zum Ende des Schuljahres weitergegeben wird.
Unsere Präsenzbibliothek und eine gut ausgestattete Mathesammlung beherbergen zu allen Themenbereichen inhaltliche Vertiefungen und Anschauungsmaterial. Neben dem vor allem im Bereich der Arithmetik konventionellen Unterricht im Klassenverband werden einzelne Themen aus den Bereichen Größen und Geometrie in freier Form durchgeführt. Beide Bereiche sind bei uns mit vielen selbst entwickelten Materialkisten versehen. Zusätzlich haben wir eine Mathewerkstatt, die von jeder Klasse einmal pro Woche genutzt werden kann. Um Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich der Arithmetik besonders unterstützen zu können, haben wir in den Klassen 1 und 2 besondere Sinus-Förderkisten, die bei Bedarf mit nach Hause gegeben werden.
Zur Unterstützung besonderer Begabungen gibt es an unserer Schule je einen PRIMA-Mathezirkel für die Klassenstufe 3 und die Klassenstufe 4. Zudem bemühen wir uns, alle Dritt- und Viertklässler zur Teilnahme am Känguru der Mathematik und an der Matheolympiade zu motivieren. Im Schuljahr 2018/2019 sind wir die erfolgreichste Grundschule bei der Matheolympiade geworden.
Uniprojekt und Mathezirkel
Zu Beginn der dritten Klasse können sich alle Schülerinnen und Schüler beim Uniprojekt Mathematik bewerben. Nach einem Auswahlverfahren haben etwa 50 Hamburger Kinder die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Darüber hinaus bieten wir an unserer Schule für die Klassen 3 und 4 zwei regional geöffnete Mathezirkel an, an denen jeweils zwischen 10 und 16 Schülerinnen und Schüler, teilweise auch von anderen Grundschulen, teilnehmen. Die Mathezirkel finden wöchentlich für jeweils 45 Minuten statt und bieten mathematisch besonders interessierten Schülern die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu knobeln, anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten und dabei die von ihnen im Unterricht bereits erlernten Inhalte in anderen Zusammenhängen anzuwenden.
Wettbewerbe in der Mathematik
Matheolympiade
Seit 2005 wird die Mathematik-Olympiade auch für die Klassenstufen
3 und 4 angeboten.
Im Grundschulbereich soll die Mathematik-Olympiade Interesse an der Mathematik wecken. Gleichzeitig ermöglicht sie Lehrerinnen und Lehrern, Begabte zusätzlich zu fördern. Der Wettbewerb für die Klassen 3 und 4 besteht aus drei Runden. Die Hausaufgabenrunde startet jährlich zum Beginn des neuen Schuljahres. Die Schüler haben 3 Wochen Zeit, sich zu Hause mit den Aufgaben zu beschäftigen. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hausaufgabenrunde werden zur Schulrunde eingeladen und schreiben im November eine Arbeit.
Die Besten der Regionalrunde nehmen im Februar an der Landesrunde teil. Eine Preisverleihung schließt diese Runde und damit den Wettbewerb für die Grundschüler ab.
Unser Ziel ist es, dass alle Kinder an der Hausaufgabenrunde teilnehmen und möglichst auch an der Schulrunde. Im Schuljahr 2018/2019 waren wir die erfolgreichste Grundschule bei der Matheolympiade und auch im Schuljahr 2019/2020 waren wir wieder ähnlich erfolgreich.
Känguru der Mathematik
Genau wie bei der Matheolympiade wünschen wir uns eine Teilnahme von allen Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen. Auch hier waren wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich mit diversen 1., 2. und 3. Plätzen.
Das Känguru der Mathematik ist ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen. Es handelt sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmern aus mehr als 80 Ländern weltweit. Er findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Es ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
Mathewerkstatt
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Schule nun schon seit einigen Jahren über eine Mathewerkstatt verfügt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Mathematik auf spielerische Weise zu erleben.
Die Mathewerkstatt ist in verschiedene Bereiche gegliedert. In der Bauecke können die Kinder zum Beispiel mit Kaplasteinen, Geomag, Cuboro und Holzformen Parkette konstruieren, Figuren bauen und Symmetrien erkennen. In der Geometrieecke stehen Somawürfel, Tangram, Spiegel und Spiele wie Cubus oder Miracle zur Verfügung. Im Bereich der Arithmetik gibt es Rechentrainer wie Little Professor, Rechenscheiben, Rechenschlüssel, Hundertertafeln und Rechenschieber.
Dem Spielebereich stehen strategische Gesellschaftsspiele wie Abalone, Set, Reverso und Vier Gewinnt genauso wie Spiele für eine Person wie Rush Hour oder Virus zur Verfügung. Im Bereich der Größen gibt es verschiedene Messgeräte wie Waagen, Messbecher, Metermaße, Zeitmesser und einen ausgestatteten Kaufmannsladen.
Außerdem haben wir in der Mathewerkstatt verschiedene Karteien zur Verfügung: Logico, Blitzrechnen und Knobelkartei. Zuletzt gibt es in der Mathewerkstatt 6 Laptops, auf denen im Moment die Programme Blitzrechen, Mathematicus und Lernwerkstatt 8 laufen. Der Besuch der Mathewerkstatt stellt immer einen Höhepunkt des Matheunterrichts dar.